Alles was du über Tantra wissen wolltest

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Alles was du jemals über Tantra wissen wolltest

Alles (und wir meinen wirklich alles), was du jemals über Tantra wissen wolltest.

Es geht nicht nur um Vergnügen oder Sex. Tantra verspricht eine engere Verbindung mit dem Göttlichen durch tiefere Intimität mit anderen.
Rob und Kelly McKay sind in derselben kleinen Stadt im Süden aufgewachsen. Sein Vater war beim Militär, ihr Vater war Pfarrer. Pflicht war in beiden Haushalten ein wichtiges Wort, das sich auf so ziemlich alles bezog – auch auf Sex.

“Ich bin mit der Botschaft aufgewachsen, dass Sex eine Pflicht ist, die eine Frau für ihren Mann tut”, sagt Rob. “Das schien mir nicht ganz richtig, aber ich kannte es nicht anders.”

“Lange Zeit war ich mit unserem Sexleben nicht zufrieden“, gibt Kelly zu. (Namen und einige biografische Details wurden geändert, um die Privatsphäre der Befragten zu schützen). “Wir haben immer noch so ziemlich das wiederholt, was wir vor 25 Jahren gemacht haben, als wir noch unerfahrene Kinder waren. Es gab nicht viel, was mir gefiel.”

Dann erfuhr Kelly von einem Freund von tantrischen Sexworkshops. Sie war nicht sofort von der Idee angetan, aber sie wusste, dass sie eine intime Beziehung mit Rob wollte, die mehr Tiefe als nur Pflicht hatte.

“Ich wollte nicht nur Sex“, sagt sie. “Ich wollte mich mit meinem Herzen in einem liebevollen, sexuellen Akt verbinden. Und ein Tantra-Seminar schien mir der perfekte Ort zu sein, um das zu lernen.”

Sie meldete sie für einen Tantra Workshop an.

Auf der Suche nach einer tieferen Verbindung

In der Vergangenheit hätten Paare wie Rob und Kelly vielleicht einen Eheberater aufgesucht, einen Sexualtherapeuten konsultiert oder die Arbeit der Sexualforscher Masters und Johnson gelesen, um ihr Liebesleben wieder zu beleben. Aber immer mehr Paare (und auch Singles) haben sich an Tantra-Workshops gewandt, um mehr Liebe und Leidenschaft in ihre Beziehungen zu bringen.

Die moderne Bewegung der “heiligen Sexualität” schöpft ihre Inspiration und Techniken aus der gleichen alten spirituellen Tradition des indischen Subkontinents, aus der die meisten Praktiken stammen, die wir heute als Hatha-Yoga kennen. Die Lehren der heiligen Sexualität enthalten Ideen und Techniken aus den Workshops der Human-Potential-Bewegung, die sich seit den 60er Jahren entwickelt haben, aus vormodernen taoistischen und nahöstlichen Sexuallehren, aus den umfangreichen indischen Texten über die sexuellen Künste (einschließlich des berühmten Kamasutras) und aus der Mainstream-Sexualtherapie.

Nicht alle, die einen bewusst spirituellen Ansatz für Sex suchen, sind durch sexuelle Unzufriedenheit motiviert. Rob und Kelly waren auf der Suche nach dem, was viele Paare in einem tantrischen Workshop suchen – ihre Beziehung neu zu beleben, ihre Intimität zu vertiefen und letztendlich befriedigenderen Sex zu haben. Menschen wie sie, die bereits ein zufriedenstellendes Sexualleben haben, wünschen sich vielleicht eine Erfahrung, die ihnen eine tiefere Verbindung zueinander ermöglicht.

Tantra - Auf der Suche nach einer tieferen sexuellen Verbindung
Tantra – Auf der Suche nach einer tieferen sexuellen Verbindung

Was ist Tantra?

Wenn man im Internet nach dem Wort “Tantra” sucht, stößt man auf Workshops, Einzelkurse und sogar ganze Nacktyoga und Tantra Festivals, die genau das bieten, wonach Paare wie die McKays suchen: eine stärkere intime Verbindung und tieferes sinnliches Vergnügen. Sie versprechen den Teilnehmern, sie in den Künsten des Liebesspiels zu unterrichten und ihnen Techniken zu vermitteln, die ihnen zu sexueller Intimität verhelfen.

Wenn wir das Wort Tantra hören, reden wir normalerweise über tantrischen Sex. Aber diese “sexy” Seite des Tantra ist eine verwestlichte und oft kommerzialisierte Weiterentwicklung einer jahrhundertealten Philosophie und Praxis, die in Asien entstanden ist. Während einige der ursprünglichen spirituellen und rituellen Praktiken Wege zu körperlichem Vergnügen und gesteigertem Verlangen eröffneten, ging es beim Tantra ursprünglich darum, die Chakren zu erwecken und die ultimative Glückseligkeit zu erreichen: die Verbindung mit dem Göttlichen.

Jede Yogaschule hat ihren eigenen Prozess und ihre eigene Praxis, um spirituelles Wachstum und Erkenntnis zu erlangen und einen höheren Seinszustand zu erreichen. Für die Tantrikas, die Praktizierenden des Tantra, war das Erwecken und Aktivieren des Verlangens eines von vielen Mitteln, um diese Glückseligkeit jenseits des physischen Körpers zu erreichen.

Yogische Praktiken werden oft mit Rückzug, Selbststudium und nach innen gerichteten Praktiken in Verbindung gebracht. Die Praktizierenden suchen Stille und Einsamkeit, um Raum für das Göttliche zu schaffen. Tantra macht das Gegenteil: Es ist ein Yoga der menschlichen Verbindung. Die Praxis verspricht den Kontakt mit dem Göttlichen durch eine zutiefst intime Verbindung mit dem anderen.

Charles Muir, ein langjähriger Lehrer tantrischer Methoden, sagt:

“Beziehung ist der ultimative Yoga. Wenn du in einer Beziehung bist, ist das ein Yoga, ein spiritueller Weg. Eine Beziehung bringt alle Lektionen hervor, die du lernen musst.”

Charles Muir

Tantrischer Sex nutzt also die sexuelle Vereinigung als Tor zur spirituellen Erleuchtung. Die Lehren behaupten, Sex und Spiritualität in einer transzendenten Mischung zu vereinen, die sexuelle Beziehungen sowohl in körperliche Ekstase als auch in einen Weg zu persönlichem Wachstum, Befreiung und Erleuchtung verwandeln kann.

Geschichte des Tantra

Tantra begann als Bewegung im Buddhismus und Hinduismus um 500 n. Chr. zu blühen und erreichte seine größte Blüte 500 bis 700 Jahre später. Sie forderte die religiöse Orthodoxie und idealistische Vorstellungen von Reinheit heraus und entstand aus dem Drang der unteren Klassen, Formen der Verehrung einzufordern, die nicht von den priesterlichen Kasten diktiert wurden.

Im Hinduismus richtete sich Tantra gegen die vedischen Praktiken der Brahmanen, die sich durch ihr striktes Festhalten an bestimmten, pflichtgemäß ausgeführten Ritualen und Reinheitsstandards von den unteren Kasten abgrenzten. In der buddhistischen Kultur “entstand es aus einer Protestbewegung, die ursprünglich von Laien und nicht von Mönchen und Nonnen getragen wurde”, sagt Miranda Shaw, Professorin für Religionswissenschaften an der University of Richmond. Tantrische Praktiken konfrontierten die Regeln und brachen sie manchmal.

Tantrischer Sex nutzt also die sexuelle Vereinigung als Tor zur spirituellen Erleuchtung
Tantrischer Sex nutzt also die sexuelle Vereinigung als Tor zur spirituellen Erleuchtung

Die Definition von Tantra

Das Wort “Tantra” stammt von einer Sanskrit-Wurzel, die “weben” bedeutet, aber es kann auch “ausspinnen”, “ausbreiten” oder “auslegen” bedeuten. Es kann das Zusammenweben von Traditionen zu einer ganzheitlichen Praxis bedeuten. Die ersten Tantra-Praktizierenden sahen es als ein umfassendes System zur Erweiterung von Wissen und Weisheit – um zu erkennen, dass die ganze Welt ein verwobenes Ganzes ist.

Ansonsten ist die Tantra-Praxis nicht leicht zu definieren, weil sie eine so große, vielfältige und manchmal widersprüchliche Bandbreite an Überzeugungen und Aktivitäten umfasst. Es gibt jedoch ein paar Aspekte, die in den verschiedenen tantrischen Denkschulen und philosophischen Perspektiven ziemlich einheitlich sind.

  • Tantra konzentriert sich auf die spirituelle Freiheit. Tantra ist eine Sammlung von praktischen Techniken, um Befreiung oder Erleuchtung zu erlangen. Gavin Flood, Professor für Hinduistik und vergleichende Religionswissenschaft an der Universität Oxford, sagt: “Im Tantra geht es darum, durch Meditation Befreiung und Macht zu erlangen.” Die Praktizierenden befreiten sich von religiösen und gesellschaftlichen Zwängen, die als notwendig für eine “richtige” Verbindung mit der göttlichen Macht angesehen wurden.
  • Tantra ist frauenzentriert. In der hinduistischen tantrischen Sichtweise entsteht die Welt aus dem erotischen Tanz und der Vereinigung des göttlichen Mannes (Shiva) und der göttlichen Frau (Shakti). Shiva pflanzt den Samen, aber Shakti liefert die aktive Energie, die alles ins Leben ruft. Die göttlich-weibliche Energie ist in jedem Menschen (ob männlich oder weiblich) in Form der Kundalini vorhanden, der Schlangenenergie, die sich schlummernd an der Basis der Wirbelsäule windet. Ein Großteil der tantrischen Praxis konzentriert sich darauf, diese Energie zu erwecken und zu kanalisieren. (Der tantrische Buddhismus sieht das männliche Prinzip als das aktivere an, betont aber dennoch die Bedeutung der Frauen und der weiblichen Energie viel stärker als andere Formen des Buddhismus).
  • Tantrikas streben nach spiritueller Kraft. Bestimmte Arten von Tantra betonen die Entwicklung von Siddhis – ein Begriff, der entweder “spirituelle Vollkommenheit” oder “übernatürliche Kraft” bedeuten kann. Tantra-Praktizierende, die zu verstehen beginnen, wie die Welt miteinander verwoben ist, verstehen, dass sie Macht über ihren eigenen Körper haben und auch Macht über andere Aspekte der physischen Welt erlangen können. Im Tantra wird der Körper als ein Mikrokosmos des gesamten Universums gesehen.

Tantra ist ein komplexes und manchmal umstrittenes Wissen, dessen Ursprünge, Geschichte und Praxis umstritten sein können. “Es gibt sehr unterschiedliche tantrische Texte”, sagt die Meditationslehrerin Sally Kempton, “und unterschiedliche philosophische Positionen, die von Tantrikas oder Tantra-Praktizierenden vertreten werden”. Ein Kernaspekt der tantrischen Philosophie, der im Westen gelehrt wird, bleibt jedoch gleich: der Nondualismus oder die Vorstellung, dass die eigene wahre Essenz (auch bekannt als das transzendentale Selbst, das reine Bewusstsein oder das Göttliche) in jedem Teilchen des Universums existiert.

Die Verkörperung zur Erleuchtung

Die indische Spiritualität neigt dazu, die Welt als eine Illusion und eine Falle zu betrachten. Sie weist Parallelen zum jüdisch-christlichen Denken auf und neigt zu einem Misstrauen gegenüber dem Körper und den Sinnesfreuden, die der Körper begehrt. Aber Tantra besteht darauf, dass jede natürliche Schöpfung in der Welt die Manifestation der Göttlichkeit ist und daher alles und jede Erfahrung potenziell heilig ist. Diese Eigenschaft des Tantra ist vielleicht sein entscheidendes Merkmal: Anstatt den Körper und seine Begierden als etwas zu betrachten, das überwunden und gereinigt werden muss, sieht das Tantra den Körper als ein Mittel zur Erleuchtung.

Generationen von Yogis haben mit Möglichkeiten experimentiert, ihren Körper so vorzubereiten, dass er die enorme Energie der erweckten Kundalini tragen kann. Georg Feuerstein, ein bekannter Yogagelehrter und Praktizierender des tibetischen tantrischen Buddhismus, sagt: “Hatha-Yoga entstand direkt aus dem Bestreben des Tantra, einen Körper zu schaffen, der vollständig unter der Kontrolle des Yogis steht.”

Im Tantra wird davon ausgegangen, dass alles, was du tust und was du spürst – von Schmerz bis hin zu Vergnügen und allem, was dazwischen liegt – in Wirklichkeit eine Manifestation des Göttlichen ist und ein Mittel sein kann, um dich deiner eigenen Göttlichkeit näher zu bringen.

“Im Tantra ist die Welt nicht etwas, vor dem man fliehen oder das man überwinden muss, sondern selbst die banalen oder scheinbar negativen Ereignisse des täglichen Lebens sind in Wirklichkeit schön und verheißungsvoll”, sagt der Gründer von Pure Yoga, Rod Stryker, ein Lehrer in der tantrischen Tradition von Sri Vidya. “Anstatt nach Samadhi oder der Befreiung von der Welt zu suchen, lehrt Tantra, dass Befreiung in der Welt möglich ist.”

Wie ist Tantra also sexy geworden?
Wie ist Tantra also sexy geworden?

Wie ist Tantra also sexy geworden?

Einige Gelehrte und Lehrer/innen traditioneller tantrischer Wege kritisieren, dass moderne, westliche Interpretationen des Tantra wenig mit dem Tantra gemein haben, wie es über Jahrhunderte in Indien, Nepal und Tibet praktiziert wurde. Es stimmt, dass sich nur ein kleiner Teil der tantrischen Texte mit Sexualität beschäftigt. Die meisten konzentrieren sich auf die Verwendung von Mantras, die Verehrung von Gottheiten und die Schaffung von visuellen Hilfsmitteln für die Meditation.

Die konservativeren tantrischen Gruppen – diejenigen, die das so genannte “rechtshändige Tantra” praktizieren – tendierten in diese Richtung, indem sie die sexuellsten Praktiken auf ein Minimum reduzierten und sie eher als spirituelle Metaphern denn als tatsächliche rituelle Praktiken verwendeten.

Linkshändige Tantriker/innen gingen in die entgegengesetzte Richtung. Sie lehnten die traditionelle indische Tendenz ab, Aktivitäten und Erfahrungen entweder als rein oder unrein zu kategorisieren. Für sie waren alle Aspekte des Lebens heilig; nichts war tabu. Sogar körperliche Erfahrungen konnten als Mittel zur Erleuchtung genutzt werden.

Einige tantrische Gruppen trieben es auf die Spitze, was zu ihrer Zeit (und auch heute noch) als schockierend gelten würde: Sie hielten ihre Rituale in Leichenhallen ab, meditierten auf Leichen, beschmierten sich mit der Asche von Toten, aßen und tranken von Schädeln, aßen Fleisch und Fisch und konsumierten Aphrodisiaka, Alkohol und andere Drogen. Auch ritueller Geschlechtsverkehr war Teil dieser Praxis – eine Möglichkeit, erhöhte Energien zu wecken, zu erforschen und zu bewegen. Tantrikas erforschten Sex nicht nur als Metapher, sondern machten ihn zu einer wichtigen Aktivität auf ihrem spirituellen Weg.

Um Angriffen aus dem Mainstream der indischen Kultur zu entgehen, blieben diese radikalen Praktizierenden im Untergrund. Auch heute noch sind einige tantrische Praktiken in Geheimnisse gehüllt.

Tantra - Die Kunst der sexuellen Ekstase
Tantra – Die Kunst der sexuellen Ekstase

Wie Tantra in den Westen kam

Die Veröffentlichung von Margot Anands “Die Kunst der sexuellen Ekstase” im Jahr 1989 gilt als ein bedeutender Moment, der Tantra in den Blickpunkt des kulturellen Interesses rückte. Aber schon Jahrzehnte bevor Anands Bestseller Tantra zu einem Begriff machte, wurde es von Esoterikern und spirituell Suchenden praktiziert.

Tatsächlich schlug Tantra in Amerika schon hundert Jahre früher Wurzeln, als Sylvais Hamati, ein vedischer Lehrer aus Kolkata, einen Jungen aus Iowa als Schüler aufnahm. Der Junge, Pierre Bernard, wurde der erste amerikanische Tantrika, der Tantra in den USA einführte. Bernard studierte fast 20 Jahre lang bei Hamati: Asana, Pranayama und Meditation, aber auch Ethik, Psychologie, Philosophie, Religion und Wissenschaft. Er wurde auch in Sanskrit-Literatur und “jedem maßgeblichen Tantra-Yoga-Text” unterrichtet, wie es in Bernards Biografie von Robert Love heißt.

Als Bernard seine Ausbildung abgeschlossen hatte, begann er zu unterrichten und entwickelte eine Fangemeinde unter wohlhabenden Gönnern aus der Oberschicht, die sich seinem Tantrik-Orden anschlossen und Gelübde der Geheimhaltung und Loyalität ablegten. Aber die Hingabe seiner Schüler/innen schützte ihn und die Gruppe nicht vor Angriffen, Verfolgung und Strafverfolgung. Ihre Ansichten standen weit außerhalb der Mainstream-Kultur der damaligen Zeit.

Im Laufe der Zeit nutzten andere neugierige Yogalehrer und -führer östliche sexuelle und spirituelle Techniken und vermischten sie mit Elementen der westlichen Sexologie, Psychotherapie und New-Age-Selbstveränderungstechniken, um Tantra zu der Form zu entwickeln, die wir heute kennen.

Zu den bekanntesten Lehrern des westlichen Tantra gehören der Yogalehrer Charles Muir und seine Frau Caroline, die maßgeblich an der Vermittlung dieser Praxis beteiligt waren. Nach seiner ersten Ehe begann Muir, seine Beziehungen zu Frauen zu überdenken und wurde, wie er es ausdrückt, “mit den Lehren einer Reihe bemerkenswerter Frauen gesegnet”, die ihn in ihr Wissen über tantrische Sexualität einweihten. Er begann, die alten tantrischen Texte zu studieren und die Lehren in seine Nacktyoga-Workshops einzubeziehen. 1980 wechselte Muir in Vollzeit vom Hatha-Yoga-Lehrer zum Lehrer für tantrische Sexualität und leitet seitdem Workshops.

Was du über Tantra-Workshops wissen solltest

Der einwöchige Workshop, den Rob und Kelly McKay besuchten, wurde von den Muirs geleitet. Er hieß “Die Kunst des bewussten Liebens” und fand im Rio Caliente Spa statt, etwa eine Stunde außerhalb von Guadalajara, Mexiko. In der ersten Nacht versammelten sich neun Paare in einem Kreis. Tom, ein Psychologe, und seine Partnerin Leslie, eine Sozialarbeiterin, sitzen eng umschlungen.

Stan und Liz, ein aufgeschlossenes Paar von 67 Jahren aus Südkalifornien, plaudern über ihre bevorstehende Hochzeit. “Für uns beide ist es die zweite”, sagt Stan, “aber wir erzählen den Leuten, dass es unsere erste richtige Ehe ist.” Neben ihnen sitzen Anja, eine Heilerin aus Dänemark, und ihre Partnerin Merle ruhig und mit einem gelassenen Lächeln. Im Gegensatz dazu steht Kelly mit dem Rücken zu Rob, der sich zusammenkauert, als wolle er so wenig Platz wie möglich einnehmen.

Zu den anderen Paaren gehören ein pensionierter Regierungsbeamter, der jetzt ehrenamtlich arbeitet, mehrere Unternehmer, ein Architekt, eine Sekretärin, eine Lehrerin, ein Buchhalter und eine unverhältnismäßig große Anzahl von Heilern verschiedener Art – von einem Arzt, der sich auf alternative/ergänzende Medizin spezialisiert hat, über einen Psychologen und einen Sozialarbeiter bis hin zu einem Kunsttherapeuten und vier Bodyworkern / Energieheilern.

Es stellt sich heraus, dass einige von ihnen östlichen spirituellen Praktiken zugetan sind. Der Arzt praktiziert Zen. Anja leitete 17 Jahre lang eine Yogaschule und danach eine Schule für esoterische Energieheilung. Merle, die eine Schule für Körperarbeit leitet, praktiziert seit einigen Jahren Vipassana-Meditation.

Die Gruppe wirkt gedämpft und etwas angespannt, mit einer spürbaren Unterströmung nervöser Vorfreude. Im Großen und Ganzen scheinen die Paare jedoch eher zurückhaltend zu sein, wenn es darum geht, öffentlich über ihr Sexualleben zu sprechen. Aber sie sind von so weit her wie Hawaii und Dänemark angereist, haben mehr als 3.000 Dollar pro Paar (plus Flugkosten) ausgegeben und eine Woche ihrer Zeit geopfert, um hier zu sein. Das bedeutet eine beträchtliche Investition von Zeit, Geld und Energie in ihre Beziehungen – und in die Erforschung des Tantra.

“In dieser Woche”, verspricht Caroline Muir, “werden wir lernen, wie wir Sex wieder heilig machen können”.

Was du bei einem erotik Tantra-Workshop erwarten kannst
Was du bei einem Tantra-Workshop erwarten kannst

Was du bei einem Tantra-Workshop erwarten kannst

Manche Tantra-Workshops versprechen “eine uralte und saftige Praxis“, die die sexuelle Lust steigert. Andere versprechen, dass sie dir helfen, aufgestaute Emotionen loszulassen und zur Selbstverwirklichung zu kommen. Viele Tantra-Retreats sind für Paare gedacht, andere können auch alleine durchgeführt werden. Eine Gemeinsamkeit ist die Freisetzung von Chakra-Energie und das Versprechen, dass du in besseren Kontakt mit deinem inneren Wesen kommst.

Charles Muir sagt, dass das Tantra, das er und Caroline unterrichten, im Geiste der alten Praktiken steht, auch wenn seine äußere Form anders ist.

“Wir versuchen, die schlummernde Energie der Chakren zu wecken und zu integrieren, genau wie im alten Indien”, sagt er. Aber er gibt bereitwillig zu, dass das moderne westliche Tantra nicht unbedingt wie seine alten Vorläufer aussieht. Aber er weist darauf hin, dass “Tantra, genau wie Yoga, von Zeit zu Zeit immer wieder neu geboren wurde, je nach den Bedürfnissen der Menschen zu dieser Zeit”. Er ist der Meinung, dass seine Version des Tantra den wichtigsten Bedürfnissen unserer Zeit entspricht: die Wiederherstellung einer angemessenen Ehrfurcht vor der Frau und dem Weiblichen, die Suche nach einem geeigneten, wohltuenden Ventil für die männliche “Kriegerenergie” und die Heilung der Kluft zwischen Männern und Frauen.

“Du brauchst nicht das ganze Drumherum der indischen Kultur und Philosophie, um die Vorteile von Tantra zu erfahren”, sagt Muir.

Tantrischer Sex nach Vorschrift

Wenn du mehr über tantrischen Sex erfahren und vielleicht einige Techniken ausprobieren möchtest, bevor du dich für einen Workshop oder ein Retreat entscheidest, gibt es Dutzende von Büchern zu diesem Thema.

Besser als Sexualkundeunterricht

Die Muirs stellen die Sexualerziehung – oder besser gesagt, das Fehlen derselben -, die die meisten Menschen im Westen erhalten, der respektvolleren, feierlicheren und unverkrampften Haltung gegenüber, die sie der alten indischen Kultur zuschreiben.

“Das meiste, was wir über Intimität wissen, lernen wir von den großen Quellen der Weisheit und Erfahrung, der lieben alten Mama und dem lieben alten Papa”, sagt Charles. Aber es ist ein solches Tabuthema, dass viele Menschen in ihren Familien nicht darüber sprechen.

Außerhalb unseres Zuhauses erhalten wir Informationen – oft Fehlinformationen – aus dem Umkleidekabinengespräch und dem Geflüster auf Pyjamapartys unter Gleichaltrigen. Wir nehmen auch sehr gemischte Botschaften von Erwachsenen, religiösen Institutionen und der Popkultur auf, z. B. aus Musiktexten, Videospielen und Fernsehsendungen. “Wie kann man nicht verwirrt sein”, fragt Charles, “wenn einem gleichzeitig gesagt wird: ‘Sex ist schmutzig‘ und ‘Spar es dir für den, den du liebst’?”

Insgesamt, so Charles, erhalten wir wenig Informationen über die möglichen Freuden der sexuellen Liebe. Und unsere Unwissenheit lässt nicht nur unsere intimen Beziehungen im Stich, sie wird auch an unsere Kinder weitergegeben. Aus diesem Grund fordern die Muirs die Workshop-Teilnehmer/innen auf, zu bedenken, dass sie diese Arbeit nicht nur zu ihrem eigenen Vorteil machen, sondern auch, um ihren Kindern und Enkeln ein gesünderes sexuelles Erbe zu hinterlassen.

Feuerstein glaubt, dass Neo-Tantra – sein Begriff für westliche Versionen des Tantra, die sich auf Sex und Beziehungen konzentrieren – “Menschen, die in einer Atmosphäre aufgewachsen sind, die Vergnügen unterdrückt und verunglimpft, viel Gutes tun kann” und dass “es einigen von denen, die über schuldbeladenen Puritanismus und konventionelle Sexualität hinausgewachsen sind, Sinn und Hoffnung gibt”.

 Tantrischer Sex Besser als Sexualkundeunterricht
Tantrischer Sex Besser als Sexualkundeunterricht

Frieden mit deiner sexuellen Vergangenheit schließen

Caroline Muir weist darauf hin, dass viele von uns die Sexualität im Erwachsenenalter auch aufgrund von Inzest- oder anderen sexuellen Missbrauchserfahrungen in der Kindheit und Jugend angehen. Wenn wir dann endlich einen Partner für unsere ersten sexuellen Erkundungen finden, tappen wir vielleicht im Dunkeln und treffen auf Liebhaber, die genauso schlecht informiert, unwissend, verängstigt und vernarbt sind wie wir selbst.

“Die Menschen kommen mit allen möglichen Problemen rund um ihre Sexualität zu mir”, sagt Leslie Grace, Coach für Bewusste Sexualität. Sie arbeitet mit Menschen, die sexuelle Schmerzen, Gefühllosigkeit oder Scham empfinden, die Probleme mit dem Orgasmus haben, die Schwierigkeiten haben, ihr Verlangen auszudrücken, oder denen es an Lust mangelt, aber auch mit denen, die sich eine intimere Erfahrung mit ihrem Partner wünschen.

Caroline verweist auf alte Kulturen, insbesondere auf die indische, als Vorbild für eine gesündere Einstellung. Sie weist darauf hin, dass die Inder die Sexualität als heiliges Geschenk des Schöpfers verehrten, Sex sowohl als Sakrament als auch als Kunstform betrachteten, ihn in ihrer Kunst zelebrierten und ihren Kindern seine Geheimnisse beibrachten. Sex diente nicht nur dazu, zwei Liebende zu verbinden, sondern auch als Meditation, durch die sich die Liebenden mit der göttlichen Energie des Universums vereinen konnten.

Geist, Körper und Energie miteinander verbinden

Im Muirs-Workshop diskutieren und üben die Teilnehmer/innen drei miteinander verwobene Themen: Steigerung von Energie und Lust, Erhöhung der Intimität und Beruhigung des Geistes.

“Wir lernen viele Techniken, um die Energie und das Vergnügen, das du in deinem Körper spürst, zu steigern”, sagt Charles. Viele der Techniken sind das, was er als Weißes Tantra bezeichnet – Übungen, die du allein durchführen kannst, wie Asanas, Pranayama und die Wiederholung von Mantras -, während es sich bei anderen um Rotes Tantra handelt – Übungen, bei denen du deine Energie mit der deines Partners verbindest.

Rotes Tantra ist eine Form des Tantra, die auf die ekstatische Erfahrung der sexuellen Vereinigung ausgerichtet ist: die göttliche Vereinigung des männlichen und weiblichen Prinzips. Es ist im Grunde ein Weg, den du mit einem Partner praktizierst. Er wird als der Pfad der linken (“unreinen”) Hand oder Vama Marga bezeichnet. Die rote tantrische Praxis ist historisch gesehen ein wenig rebellisch. Sie beinhaltet den rituellen Gebrauch von Substanzen, die den brahmanischen Priestern traditionell verboten waren – Fleisch, Wein, Fisch, getrocknete Körner und sexuelle Vereinigung.

Rotes Tantra ist ein Pfad des Tantra, der vor allem für tantrischen Sex bekannt ist. Rotes Tantra ist also in erster Linie eine Praxis, die du mit (deinem/einer) Partner/in durchführst. Rotes Tantra konzentriert sich auf Sinnlichkeit und Sexualität (untere Chakren). Allerdings sind alle Chakras am Sexualakt beteiligt, der zum orgasmischen Sein und zur Verbindung führt. Es gibt eine Tendenz, dass rotes Tantra auch viel Liebesspiel nicht nur mit dem eigenen Partner, sondern auch mit anderen Gruppenmitgliedern beinhaltet (freier Sex).

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Charles erklärt, dass die Techniken zur Förderung der Intimität darauf abzielen, die Fähigkeit der Liebenden zu verbessern, die Energie des anderen zu geben und zu empfangen. Er fügt hinzu, dass die Workshop-Teilnehmer/innen entdecken werden, dass sie nicht lernen müssen, mehr zu tun; sie müssen sich einfach hingeben und sich erlauben, so zu sein, wie sie von Natur aus sind.

All diese Techniken gipfeln darin, den Geist zur Ruhe zu bringen, sagt er. Anstatt gewohnheitsmäßig den denkenden Geist zu benutzen, lernen die Schüler/innen, die Fähigkeit des Geistes zu kultivieren, völlig ruhig und empfänglich zu sein.

“Letztendlich ist Tantra eine Meditation“, sagt Charles. “In der Tat ist der Orgasmus die einzige universell geteilte meditative Erfahrung, die sich durch alle Kulturen zieht. Im Moment des Orgasmus bist du nicht in deinem denkenden Gehirn, sondern in deinem rezeptiven Gehirn; wenn du völlig in der Gegenwart aufgeht, kommst du in die Zeitlosigkeit.”

Rote Tantra Meditation ist der Orgasmus
Rote Tantra Meditation ist der Orgasmus

Sinnlich, sexuell und praktisch

Während der Woche vermitteln die Muirs Informationen und Übungen, die ausdrücklich sinnlich und sexuell sind. Die Teilnehmer/innen erhalten eine Einführung in Berührung, Küssen und Oralsex. Sie lernen, wie man den Atem einsetzt, um den Orgasmus zu intensivieren und zu verlängern, und wie man die Scham- und Steißbeinmuskeln stärkt, um die sexuelle Lust zu steigern.

Ein Kurs für Männer konzentriert sich auf Methoden zur Verzögerung, Verstärkung und Verlängerung des Orgasmus. Anhand von Handpuppen – einer übergroßen, pelzigen Yoni und einem Lingam (die Sanskrit-Bezeichnungen für die weiblichen bzw. männlichen Genitalien) – zeigen Charles und Caroline, wie man die Hände benutzt, um den Partner zu beglücken, wie man sich gegenseitig befriedigt, indem man den “Soft-On” des Mannes anstelle des “Hard-On” benutzt, und wie man Abwechslung in den Geschlechtsverkehr bringt, indem man die Geschwindigkeit, Tiefe und den Winkel der Penetration verändert.

Die Muirs laden ihre Schüler/innen ein, sich um sie herum zu versammeln und führen ein anschauliches (wenn auch vollständig bekleidetes) Seminar über sexuelle Stellungen durch. Sie zeigen, wie man Kissen benutzt, um einen schmerzenden Rücken zu stützen, und wie man anmutig von der Vorder- über die Seiten- bis hin zur Rückenlage und von der Frau auf dem Kopf zum Mann auf dem Kopf und wieder zurück wechselt, ohne den Kontakt und die Intimität zu verlieren.

Tantrisches Yoga & Atemarbeit

Charles und Caroline verbringen genauso viel Zeit mit Techniken, die weit weniger explizit sexuell sind. Fast jeden Tag führen sie die Klasse durch eine halbe Stunde oder mehr sanftes Hatha-Yoga.

Die Übungen würden für einen normalen Yogapraktizierenden keine große körperliche Herausforderung darstellen, aber das ist nicht der Fokus der Muirs. Stattdessen betonen sie, wie bei allen Yogatechniken, die sie unterrichten, das Bewusstsein für den subtilen Energiekörper und die Chakras. Alle Chakren, so Charles, enthalten schlummernde Energie, Bewusstsein und Intelligenz, und die Tantra-Techniken, die er lehrt, zielen darauf ab, diese latenten Energien zu wecken und nutzbar zu machen.

Er betont, dass es bei den Asanas nicht darum geht, eine bestimmte Dehnung oder äußere Form zu erreichen, sondern darum, “deinen Körper zu erkennen und dich mit ihm zu versöhnen, so wie er ist”.

“Diese Asanas sind keine Übungen”, sagt Caroline. “Sie sind Posen: heilige Geometrien, um zu erwachen und sich der Energie bewusst zu werden.

Die Aktivitäten im Workshop zielen darauf ab, alle Sinne zu wecken. Die Gruppe stimmt verschiedene Bija-Mantras an, heilige “Saat-Silben”, deren Schwingung jedes Chakra erwecken soll. Sie visualisieren Yantras, geometrische Diagramme, die demselben Zweck dienen. Sie üben Mudras, kraftvolle Handgesten, die bestimmte Energieströme erzeugen. Und sie unterrichten Pranayama (Atemtechniken), die von einfachen, vollen Atemzügen bis hin zu fortgeschritteneren Praktiken reichen, wie z.B. die Verwendung von Bandhas (energetischen “Schlössern”), um die Energie im Körper einzudämmen und zu erhöhen, oder das Lenken der Energie in den Raum zwischen dem dritten Auge und dem Kronenchakra durch die schnelle, erzwungene Ausatmung des “Feueratems” (Kapalabhati).

Sie leiten die Teilnehmenden an, mit einem Partner zu atmen. Zunächst üben die Kursteilnehmer/innen, ihre Ein- und Ausatmung einfach zu koordinieren und zu harmonisieren. Dann üben sie die gegenseitige Atmung, bei der jeder die Energie des Partners einatmet, während der Partner ausatmet und umgekehrt. Schließlich nutzen sie den Atem, um ihre Körper in einem kreisförmigen Energiefluss miteinander zu verbinden.

Die Tantra Teilnehmer/innen erhalten eine Einführung Oralsex
Die Tantra Teilnehmer/innen erhalten eine Einführung Oralsex

Der heilige Ort

Im Mittelpunkt des Muirs-Workshops steht die Praxis, die sie “Heiliger Punkt-Massage” nennen. Bei diesem intimen Ritual, das jedes Paar in der Privatsphäre seines eigenen Zimmers durchführt, verbringt ein Partner einen ganzen Abend damit, dem anderen seine liebevolle Präsenz und Berührung anzubieten, um alte Wunden zu heilen. Bei Hetero-Paaren erhalten die Frauen diese Aufmerksamkeit zuerst, damit sie sich ihrer vollen sexuellen Kraft stärker öffnen können. (Später in der Woche tauschen die Paare dann die Rollen.)

Den Muirs zufolge basiert Tantra auf der Idee, dass die sexuelle Erregung und der Orgasmus der Frau sie dazu befähigen, immer größere Mengen an Shakti, der Grundenergie des Universums, zu kanalisieren, die dann sowohl sie als auch ihr Partner anzapfen können.

Männer hingegen haben einen begrenzten, weniger erneuerbaren Vorrat an sexueller Energie, der bei jedem Samenerguss aufgebraucht wird. Für Männer liegt der Schlüssel nicht so sehr darin, sich der sexuellen Energie zu öffnen, sondern zu lernen, ein immer größeres Maß an Energie und Ekstase zu speichern und zu erleben, ohne sie durch eine Ejakulation zu vergeuden.

“Das Wissen um das grenzenlose sexuelle Potenzial von Frauen ist in unserer Kultur verloren gegangen”, sagt Caroline. Sie und Charles betonen nicht nur, dass alle Frauen von Natur aus endlos multiorgasmisch sind, sondern auch, dass alle sowohl zu explosiven klitoralen Orgasmen als auch zu tieferen, längeren, wellenförmigen vaginalen Orgasmen fähig sind, die von einer weiblichen Ejakulation begleitet werden können.

Ein Schlüssel zur vollständigen Erweckung der weiblichen Sexualität ist die liebevolle Massage des “heiligen Punkts”, einer Region hochsensiblen Gewebes, die sich etwa fünf Zentimeter oberhalb der Vorderwand der Vagina befindet (in der westlichen Sexualwissenschaft ist dies der “G-Punkt”, benannt nach Ernst Grafenberg, dem Gynäkologen, der ihn erstmals in der westlichen medizinischen Literatur beschrieben hat). Die Aktivierung dieses Punktes kann der Frau bisher unbekannte Freuden bescheren.

Aber die Massage des heiligen Punkts kann auch Erinnerungen an sexuelle Verwirrung, Verdrängung, Schmerz und Missbrauch freisetzen. Solche Erinnerungen mögen verdrängt sein, aber unser Körper trägt sie in sich – vor allem in den Geweben um unser zweites Chakra (die Genitalregion), das im Tantra als Quelle unserer Energie gilt. Die Muirs glauben, dass der Schmerz, der mit diesen Erinnerungen verbunden ist, angesprochen und losgelassen werden muss, bevor wir die ganze Freude der ungehinderten sexuellen Energie erleben können.

Die Muirs betonen, dass die Massage des G-Punkts niemals mit dem Ziel eines orgasmischen Feuerwerks durchgeführt werden sollte, auch wenn das Aufspüren und Massieren des G-Punkts dafür bekannt ist, die Frau in einen Rausch zu versetzen. Stattdessen sollte die G-Punkt-Massage als ein Prozess betrachtet werden, der ein Paar zu mehr Verletzlichkeit, Vertrauen, Intimität und Fürsorge einlädt.

“Orgasmen sind Teil eines natürlichen Ablaufs”, sagt Charles. “Jage nicht nach Orgasmen, sondern lass sie Wegweiser auf dem Weg zur sexuellen Ganzheit sein.”

Erweckung der weiblichen Sexualität ist die liebevolle Massage des G-Punktes
Erweckung der weiblichen Sexualität ist die liebevolle Massage des G-Punktes

Männliche Heilenergie

Wenn Charles die Männer zu ihrem separaten Kurs abholt, konzentriert er sich darauf, sie darauf vorzubereiten, als sexuelle Heiler zu dienen. Zuerst trainiert er jeden Mann, seine Partnerin zu ehren, indem er den ganzen Abend zu einem Fest für ihre Sinne macht: Räumt das Zimmer auf und dekoriert es. Mache ein Feuer. Sammle Blumen. Schmücke dich. Bereite ein besonderes Essen oder Getränk zu. Lass ein Bad einlaufen. Gib ihr eine Massage. Dann, so rät er, sag ihr, was du an ihr am meisten schätzt und liebst. “Zögere nicht, Gott – was auch immer das für dich bedeutet – ins Schlafzimmer einzuladen”, sagt Charles mit einem kleinen Grinsen, während er seine Pointe setzt: “Das ergibt den besten Dreier!”

Vor allem aber bereitet Charles jeden Mann darauf vor, seiner Partnerin konzentrierte, liebevolle Aufmerksamkeit zu schenken – und bei jeder emotionalen Erfahrung, die sie macht, präsent zu sein. “Echte Präsenz ist viel wichtiger als körperliche Technik”, versichert er den Männern. “Geh aus deinem Kopf heraus und in dein Herz hinein. Wenn schwierige emotionale Dinge bei ihr auftauchen, ist das nicht nur ihre Sache, sondern es gehört euch beiden.”

Tantra für alle

Da sich Tantra traditionell auf den Ausgleich der Yin- und Yang-Energien konzentriert, beziehen sich die alten Texte hauptsächlich auf männliche und weibliche Energien – und auf männliche und weibliche Körper. Aber tantrische Techniken können von Menschen aus dem gesamten Spektrum der Geschlechtsidentität angewendet werden.

“Jeder Mensch hat einige männliche/masculine/yang Qualitäten und jeder Mensch hat einige weibliche/ feminine/yin Qualitäten…. Sie zusammenzubringen und auszubalancieren, bevor wir Liebe machen, ist keine Übung, bei der es um das Geschlecht geht, sondern vielmehr ein Akt der inneren Balance und Zentrierung, der uns hilft, uns für tiefere Intimität zu öffnen“, sagt Barbara Carrellas, Autorin von Urban Tantra: Sacred Sex for the 21st Century.

Transsexuelle und geschlechtsuntypische Menschen sowie Menschen mit den unterschiedlichsten sexuellen Vorlieben und Praktiken können sich auf Tantra einlassen. Es gibt auch Tantra-Workshops oder Einzelsitzungen für Menschen aus dem Geschlechterspektrum, die sich für die Arbeit mit gleichgeschlechtlichen Paaren interessieren.

Da es beim Tantra mehr darum geht, sich mit deinem Geist und Körper zu verbinden, ist für diese Praxis kein Partner erforderlich. Du kannst die Techniken zu deinem eigenen Vergnügen praktizieren.

Beim intimen erotischen masturbation Tantra ist kein Partner erforderlich
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Mit tantrischer Energie arbeiten

Alle Praktiken und Übungen, an denen die Workshop-Teilnehmer/innen teilnehmen, sind Schritte zur Erweckung der Kundalini. “Es gibt Reinigungs- (Kriya) und Atemtechniken (Pranayama), einige Yogastellungen (Asana) und Meditation, die alle dazu dienen, das innere Feuer (Agni) des Praktizierenden zu schüren und die Kundalini zu befreien”, schreibt die Yogalehrerin Phillipa Beck in Culturally Modified. Diese Schritte sind in der Hatha Yoga Pradipika beschrieben, einem tantrischen Text aus dem 15.

Feuerstein erklärt, dass Adepten im traditionellen indischen Tantra zuerst daran arbeiten, das vierte Chakra (das Herz) oder das sechste Chakra (das dritte Auge, Sitz der intuitiven Weisheit) zu öffnen. Die Öffnung des zweiten Chakras – des Sexualzentrums – kommt später. “Erst wenn der Guru sicher war, dass der Adept eine reine Absicht und eine starke Energiekontrolle hatte, wurde die enorme Kraft der Sexualität angerufen”, sagt er.

Laut Stryker wurden Maithuna – die sexuellen Techniken des linken Pfades des Tantra – traditionell als Katalysatoren zur Erweckung der psychischen Energie betrachtet. Sie waren jedoch so mächtig, dass einige Schulen sie sogar als Abkürzung zu grundlegenderen Techniken wie Asana und Pranayama betrachteten. Aber die rechten Pfade, so Stryker, haben sexuelle Techniken nie als Ersatz für die schrittweise Anwendung von Asana, Pranayama und Meditation gesehen. Und er sagt, dass tantrische Sexuallehrer/innen ihren Schüler/innen beibringen müssen, dass körperliche Ekstase nur ein Bruchteil der Gaben des Tantra ist.

Stryker weist darauf hin, dass das Tantra, das er gelehrt wurde, drei verschiedene Stufen der Ekstase beschreibt – die körperliche, die psychische und die spirituelle. Ohne die Anleitung eines erfahrenen Tantra-Gurus können Schüler/innen in dieser ersten Stufe stecken bleiben.

Die vielleicht größte Gefahr des Neo-Tantra besteht darin, dass die Praktizierenden glauben, sie würden “spirituelle” Erfahrungen machen, obwohl sie höchstens einen Schub an erhöhter Prana (Lebensenergie) oder eine angenehme sinnliche Erfahrung genießen. Feuerstein befürchtet, dass viele Neo-Tantra-Praktizierende durch die Verwechslung von körperlichem Vergnügen mit spiritueller Glückseligkeit die tiefsten Belohnungen des Tantra verpassen – die Ekstase der Vereinigung.

Erst in der zweiten Stufe der Ekstase erlangt der/die Suchende nicht nur ein erhöhtes Sinnesbewusstsein, sondern auch die nötige Energie, um sein/ihr Leben zu verändern und sich auf ein Bewusstsein des Geistes auszurichten. In der dritten Stufe, wenn der Suchende den Bewusstseinszustand, der mit jedem Chakra verbunden ist, erweckt hat und den entsprechenden Zustand auf jede Situation anwenden kann, wird die Ekstase konstant.

Margot Anand sagt: “Wenn du erst einmal deine fünf Sinne geöffnet hast, wenn du alle Ebenen deines Selbst in die Auseinandersetzung mit dem Leben gebracht hast, wirst du dich vielleicht wie verwandelt fühlen. Du wirst vielleicht nie wieder in ein Leben zurückkehren wollen, das keinen Raum für deine Kreativität, deine Verspieltheit und deine Fähigkeit zur Freude lässt.”

Einen Tantra-Lehrer auswählen

Die Befürworter von Tantra, wie es für den westlichen Konsum adaptiert wurde, sind begeistert von seiner Fähigkeit, das Leben – und damit auch die Welt – zu verändern. Aber Enthusiasmus ist kein Ersatz für Erfahrung, Ethik und ein tiefes Verständnis für die Kraft der Energie, die bewegt wird.

Georg Feuerstein zeigt sich besorgt darüber, dass viele Neo-Tantra-Lehrer/innen weder die tantrischen Texte ausreichend studiert haben, um die Tradition klar zu verstehen, noch eine “angemessene Einweihung durch einen kompetenten tantrischen Guru” erhalten haben.

Feuerstein sagt, dass er nicht glaubt, dass die Lücken in der Ausbildung westlicher Tantra-Lehrer/innen die Schüler/innen in ernsthafte Gefahr bringen. “Solange du nicht von einem echten Guru unterrichtet wirst – also einem Lehrer, der es geschafft hat, seine eigene Shakti zu erhöhen -, ist es unwahrscheinlich, dass du gefährliche Energien aufbaust, die dich körperlich oder geistig aus dem Gleichgewicht bringen könnten”, sagt er.

Rod Stryker, ein Lehrer für rechtshändiges Tantra, der bei Meistern in dieser Praxis studiert hat, sagt jedoch, dass es Bedenken gibt, die Tantra-Schüler/innen beachten sollten.

“Wenn die Nadis [die Energiekanäle des Körpers] nicht so offen und klar wie möglich sind, können die Sexualtechniken psychische Turbulenzen erzeugen und eine zersetzende Wirkung haben”, sagt Stryker. “Es ist sehr wahrscheinlich, dass Menschen, die ein Tantra-Wochenende machen, nur sehr wenig von der grundlegenden Arbeit mit Asana und Pranayama gemacht haben. Sie erleben vielleicht, dass eine Menge Energie in Bewegung gerät, aber wenn sie neurotisch sind und anfangen, die Lebensenergie zu erwecken, können sie ihre Neurosen verstärken.”

Tantrische Sexuallehrer/innen müssen wissen, wie sie das vermeiden können – oder wie sie es ansprechen, wenn es doch passiert.

“Als Yogalehrer”, sagt Stryker, “habe ich mit vielen Menschen gearbeitet – im Grunde habe ich viele Menschen behandelt -, die durch die Erfahrung, Sexualität unter dem Deckmantel des Tantra als Mittel der Erleuchtung einzusetzen, zutiefst verletzt wurden.”

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Einen sicheren Raum bewahren

Eine weitere potenzielle Gefahr sieht Feuerstein in Neo-Tantra-Praktizierenden, die sich in egoistischen Motivationen verfangen, anstatt zu lernen, das Ego zu transzendieren. Das kann zu unangemessenem Verhalten, Manipulation oder Missbrauch führen.

Ein/e Workshopleiter/in sollte achtsam auf alles achten, was einem/r Teilnehmer/in Unbehagen bereiten könnte, aber auf keinen Fall psychischen, physischen oder emotionalen Schaden verursachen.

Die Schriftstellerin Maya Melamed beschreibt eine “miserable Erfahrung” bei einem Tantra-Workshop, bei dem der Workshopleiter sie ohne ihre Zustimmung berührte, obwohl er angeblich eine Lektion demonstrierte. Auch bei anderen Aktivitäten während des Workshops wurde sie von einem Fremden berührt und betatscht.

Wenn du an einem Workshop oder einer privaten Tantra-Sitzung teilnehmen möchtest, solltest du dir über deine Erwartungen im Klaren sein. Wirst du oder jemand anderes sexuelle Techniken demonstrieren? Werdet ihr unter vier Augen üben? Wird von dir erwartet, dass du dich deiner Kleidung entledigst? Wenn du alleine bist, wirst du mit jemandem zusammen sein? Stelle Fragen und scheue dich nicht, es anzusprechen, wenn dir etwas unangenehm ist.

Stryker empfiehlt allen Tantra-Schülern und -Schülerinnen, nicht nur detaillierte Fragen zum Kurs oder Workshop zu stellen, sondern auch ihre Lehrer und Lehrerinnen mit zwei Fragen im Hinterkopf zu prüfen: “Inwieweit leben die Lehren im Lehrer und in seinen Beziehungen? Und inwieweit leben die Lehren im Leben der Schüler/innen dieses Lehrers?”

Am letzten Morgen des Muir’s Workshops versammeln sich die Teilnehmer, um ihre Gedanken über die Woche auszutauschen. Alle Paare kuscheln sich aneinander, manche halten sich an den Händen, manche lächeln sich in die Augen.

Niemand scheint sich besonders darum zu kümmern, ob sie auf dem Weg zur Erleuchtung sind oder nicht. Sie sind zu sehr damit beschäftigt, sich in den Vorteilen zu sonnen, die die Woche ihnen gebracht hat.

“Ich habe alles bekommen, was ich mir erträumt habe, und noch mehr”, sagt Merle. (Da sie sich den Witz nicht verkneifen kann, wirft jemand ein: “Viel Geld für viel Leistung, was?”) Merles Partnerin Anja beschreibt die Massage am heiligen Punkt als den glücklichsten Moment ihres Lebens. Sie und einige andere sagen, dass der Workshop ihr Engagement für ihre Hatha-Yoga-Praxis verstärkt hat. Mehrere andere Teilnehmer/innen teilen ihre Entschlossenheit, nach ihrer Rückkehr nach Hause mit Yoga weiterzumachen.

Stan, der 67-jährige Großvater und Verlobte, liest ein Gedicht über die Wertschätzung seiner Partnerin, das fast alle zu Tränen rührt. Matthew, der Zen praktizierende Arzt, sagt, er sehe alle Workshop-Teilnehmer als “ein großes, schönes, grünes, heilendes Feld der Liebe”, mit Charles und Caroline als Kultivatoren. Und seine Partnerin Amy schwört, dass sie jetzt weiß: “Nichts ist wichtiger, als zu lernen, wie man sich gegenseitig besser liebt.”

Als Rob an die Reihe kommt, ist seine Antwort direkt. “Diese Woche hat Mauern eingerissen, die Kelly und ich 25 Jahre lang aufgebaut haben.”

Kelly sagt: “Ich befinde mich schon lange auf einem Heilungsweg und dachte oft, dass ich Rob zurücklassen muss. In dieser Woche habe ich entdeckt, dass ich einen Partner bei der Heilung habe.

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